Ich betreibe seit langer Zeit ownCloud-Instanzen, um damit Daten zwischen diversen Geräten zu synchronisieren. Installation und Konfiguration sind sehr einfach und es gibt (neben WebDAV) native Clients für alle von mir genutzten Betriebssysteme.
Vor einiger Zeit habe ich ein Passwort geändert. Die Desktop-Clients unter Windows 7 und Debian funktionierten mit dem neuen Passwort anstandslos, ownCloud für Android hingegen nicht. Nach einigem Herumprobieren fand ich heraus, dass es eine hochgestellte 3 war (³), die das Problem verursachte. Ich änderte daraufhin das Passwort erneut (es enthielt weiterhin Sonderzeichen) und es funktionierte auf allen Geräten.
Seitdem ist einiges an Zeit vergangen und letztens erinnerte mich meine Passwort-Routine, das ownCloud-Passwort mal wieder zu ändern. Gesagt, getan und oh Wunder, ein Sonderzeichen funktionierte auf dem Android-Client nicht.
Dieses Mal war meine Neugier größer, ich deaktivierte die Zwangsumleitung auf HTTPS und schnitt den Netzwerkverkehr der App beim Einloggen über eine unverschlüsselte Verbindung mit. Die Login-Daten mit einigen Sonderzeichen sehen in der App so aus:
Im Mitschnitt sieht man schnell, wieso das Passwort nicht funktionieren kann (abgesehen davon, dass der Nutzer nicht existiert):
Halten wir also fest: Bestimmte Sonderzeichen werden von der „originalen“ ownCloud-Android-App zu Fragezeichen umgewandelt und so gesendet. Die „Standard-Sonderzeichen“ wie ?$% usw. scheinen zu funktionieren.
Da die App sowieso nicht unbedingt meine Definition einer guten Synchronisations-App erfüllt: Kann mir jemand eine gute WebDAV-App nennen, die unter Android die Verbindung mit ownCloud übernimmt und vielleicht auch mit den spezielleren Sonderzeichen klar kommt?
6 Antworten zu “ownCloud für Android hat Probleme mit Sonderzeichen”
Hast du mal geguckt, ob es schon einen Bugreport für die App gibt?
Jetzt ja: https://github.com/owncloud/android/issues/1509
Möglicherweise gibt es den schon, allerdings gibt es recht viele Reports mit unpraktischen Titeln.
Wow! Da hast du dir ganz schön Mühe gemacht! Eine kleine Ergänzung: Auslöser ist Apache’s HttpClient Bibliothek, die genutzt wird. Sie kodiert die Anmeldedaten standardmäßig als US-ASCII. Fix ist unterwegs: https://github.com/owncloud/android-library/pull/114/files
Ja super!
Naja, Mühe kann man das ja nicht gerade nennen, nachdem bestimmte Sonderzeichen nur auf der App nicht gingen fiel der Server ja fast als Ursache aus. Und da Encoding immer ein valider Grund ist, hab ich halt mal mitgeschnitten.
Schön. Das klingt doch nach einer viel besseren Lösung, als auf eine andere App umzusteigen =)
Der Umstieg ist ja nicht dem Umstand geschuldet, dass die App einen Bug hat, damit komme ich klar. Das hat eher was damit zu tun, dass die App eine andere Zielgruppe hat, als mich. Zum Teilen von Inhalten über die oc Instanz ist die ja voll und ganz okay.