Ausprobiert: Netzwerkweites Adblocking mit Pi-hole


Von Pi-hole hatte ich schon hin und wieder gehört, mich aber bisher nie so recht damit befasst. Auf Twitter flog der Name nun mal wieder an mir vorbei, was ich zum Anlass nahm, die Software mal auszuprobieren.

Was ist Pi-hole?

Pi-hole ist ein Werbeblocker. Jedoch nicht zu vergleichen mit Werbeblockern wie Adblock Plus oder anderen Browser-Erweiterungen.

Pi-hole blockiert Werbung für quasi alle Geräte im Netzwerk, ohne dass dort etwas installiert oder konfiguriert werden muss.
Die Software muss auf einem Linux-Gerät im Netzwerk installiert und im Router als DNS-Server eingetragen werden.

Wird nun beispielsweise eine Website aufgerufen, geht die Anfrage an das Pi-hole, wird dort mit einer Blockliste verglichen und entsprechend beantwortet. Versucht der Browser, eine Domain aufzurufen, die auf der Blockliste steht, wird diese Anfrage geblockt und die Werbung oder das Tracking-Script nicht geladen.

Dadurch, dass es nicht nur eine Browser-Erweiterung ist, blockt es auch Werbung in Apps und sogar im Smart-TV.

Was braucht man?

Die Hardware ist fast egal. Ich nutze einen Raspberry Pi 3. Als Betriebssystem wird offiziell Debian, Ubuntu, CentOS, Fedora und Raspbian unterstützt. Ich nutze der Einfachheit halber Raspbian ohne Desktop.

Nach der Grundinstallation kann bereits die Installation von Pi-hole erfolgen, hierfür muss lediglich der Webinstaller über die Konsole aufgerufen werden:

curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

Die Installation erfolgt geführt und Nutzerfreundlich und ermöglicht auch die Einstellung einer festen IP, was ja für den Betrieb als DNS-Server zwingend erforderlich ist, außerdem wird auch das Webinterface eingerichtet.

Wichtig ist, dass bei der Installation ein lighttpd auf Port 80 eingerichtet wird, hier wird das Webinterface angezeigt. Es sollte also kein anderer Dienst bereits Port 80 nutzen.

Und dann?

Nach der Installation ist das Pi-hole grundsätzlich fertig eingerichtet. Jetzt muss nur noch im Router der DNS-Server auf die IPs des Pi-hole eingestellt werden, damit alle DNS-Anfragen von diesem geprüft und beantwortet werden können.

Einstellungen? Statistiken?

Geht alles entweder über die Konsole, oder über das Webinterface. Das Passwort wird bei der Installation angezeigt.

Webinterface von Pi-hole
Webinterface von Pi-hole

Fazit

Ich habe das Gerät seit gestern Abend im Netzwerk und bin bisher echt zufrieden und habe nur zu Anfang beim Cache-Aufbau eine Verlangsamung der Anfragen gespürt. Seitdem laden Seiten deutlich schneller und sind bisher zuverlässig Werbefrei.

Ach ja, Seiten mit Adblock-Blocker wie bild.de kann man mit einem Pi-hole nicht mehr nutzen. Noch ein Vorteil.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert