Da es aktuell vermutlich (Android Wear 2.0 ist verfügbar) vermehrt dazu kommt, dass Anwender ihre Huawei Watch erster Generation über die android debug bridge (adb) flashen und es dabei offenbar zu einem gemeinen Bootloop im Recovery kommen kann, hier nun meine Lösung dieses Problems.
Voraussetzungen:
- Android SDK Platform Tools installiert und lauffähig
- „Non preview image“ der Huawei Watch von der Android-Wear Entwickler-Seite bei Google herunterladen und entpacken
Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Die Uhr startet nicht korrekt, es wird ganz kurz der liegende Android mit Ausrufezeichen angezeigt (wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde), dann startet die Uhr neu und endet wieder im oben genannten Zustand und wiederholt das in einer Endlosschleife. Bei langem Druck auf die Krone geht die Uhr nicht aus, sondern startet wieder in den genannten Bootloop.
Die Lösung:
Zuerst muss die Uhr in den Fastboot-Modus gebracht werden. Da im Fehlerfall kein Zugriff über den Computer möglich ist, muss dies manuell über die Krone der Uhr gemacht werden.
- Krone drücken und halten. Nach einigen Sekunden startet die Uhr neu, das Huawei-Logo erscheint. Die Krone weiter gedrückt halten.
- Während das Logo aufleuchtet, vibriert die Uhr für etwa eine Sekunde. Danach sofort die Krone loslassen und kurz erneut drücken, bevor die Uhr noch einmal vibriert. Drückt man zu spät, landet man wieder im Bootloop. Drückt man richtig, landet man im Fastboot-Modus.
Nun muss die Uhr in den USB-Adapter gelegt und an den PC angeschlossen werden. In der Konsole muss geprüft werden, ob die Uhr erkannt wird, dies geschieht per
fastboot devices
Nun sollte die Uhr angezeigt werden. Wird kein Gerät angezeigt, hat das nicht geklappt und die weiteren Schritte werden nicht funktionieren.
Nun muss zuerst den Bootloader (im eingangs heruntergeladenen Ordner) geflasht werden:
fastboot flash bootloader /pfad/zur/datei/bootloader-sturgeon-m6e69f.img
fastboot reboot-bootloader
Ist dies geschehen, wird das System-Image geflasht:
fastboot -w update /pfad/zur/datei/image-sturgeon-m6e69f.zip
Auch dies muss fehlerfrei durchlaufen. Ist es geschehen, ist die Uhr wieder im Auslieferungszustand und kann neu eingerichtet werden.