Ab sofort nur noch HTTPS

Wer das hier liest, tut dies über eine mit einem von Let’s Encrypt ausgestellten Zertifikat verschlüsselte Verbindung.

Komischer Satz, ist aber so, ich habe die Seite komplett auf HTTPS umgestellt, alle internen Links geändert und alle eingebundenen Medien aktualisiert, es sollte nun also alles verschlüsselt sein.

Danke an natenom für den dezenten Hinweis, sich mal wieder mit dem Thema SSL/TLS zu beschäftigen. Tatsächlich ist jetzt, wo Let’s Encrypt produktiv nutzbar ist, der Aufwand kein Grund mehr, Internetseiten nicht verschlüsselt zu übertragen. Schon StartSSL war ja eine deutliche Hilfe, nun muss man aber noch nicht einmal mehr lange warten, bis Zertifikate ausgestellt werden.

Hier habe ich aufgeschrieben, wie man das Hostingpanel ISPConfig so patcht, dass es automatisiert Zertifikate von Let’s Encrypt anfordert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.