Sinnvolle Zivilschutzapp: Katwarn

Vor relativ kurzer Zeit fand ich auf irgendeiner Seite einen Link zu Katwarn, einem Katastrophenwarndienst. Die Warnungen wurden bisher per SMS verschickt, inzwischen gibt es aber eine App, die zu diesem Zweck am aktuellen Aufenthaltsort, sowie an frei speicherbaren weiteren Orten nach Warnungen vom Wetterdienst, lokalen Ämtern und Behörden und so weiter.

Gibt es nun für einen der gespeicherten Orte oder den Standort eine Warnung, wird der Nutzer per Benachrichtigungston und mehrmaliger Vibration auf die Gefahr aufmerksam gemacht.

Katwarn Unwetterwarnung für die aktuelle Position
Katwarn Unwetterwarnung für die aktuelle Position

Wenn man die Warnung nach oben wischt, kommen dann auch weitere Details zur Warnung, in diesem Falle die amtliche Unwetterwarnung.

Katwarn zeigt die Details der Warnung
Katwarn zeigt die Details der Warnung

Wer im aktuellen Gebiet Warnungen ausgibt, sieht man übrigens oben rechts im Bild, in meinem Fall der Deutsche Wetterdienst und der Landkreis Gießen.

Interessante App, die sicher vor Schaden schützen und warnen kann, in meinem Fall wusste ich also gestern beim Einkaufen schon, dass vermutlich die Polster der Gartenmöbel nass sein werden, wenn ich zuhause ankomme. War dann auch so.

Die App gibt es für iOS, Android und Windows.

2 Gedanken zu „Sinnvolle Zivilschutzapp: Katwarn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.