Fritz!Box zurücksetzen ohne Netzwerkzugriff


Ich brauchte heute einen Switch, um mehrere Geräte mit statischen IPs zu verbinden. Da ich keinen solchen frei hatte, nahm ich eine alte Fritz!Box Fon WLAN 7390, die ich mal zu einem VDSL-Vertrag bekam. Leider nutzte ich diese Box zuletzt als Switch ohne DHCP an einer anderen Fritz!Box und aus irgendeinem Grund fand ich keinerlei Möglichkeit mehr, auf die Administrationsoberfläche zuzugreifen.

Ich durchstöberte also die AVM-Hilfeseiten und fand eine Möglichkeit, die Box (die übrigens keinen Hardware-Resettaster mehr hat) ohne Zugriff auf das Netzwerk zurückzusetzen. Das freute mich natürlich, weil ich so nicht weiter nach Möglichkeiten für ein Reset suchen musste, wunderte mich andererseits, weil es eine ziemlich offene Tür in ziemlich viele Fritz!Boxen sein dürfte.

Zuerst: Durch eine saubere Konfiguration lässt sich das ganze schnell aus der Welt schaffen. Aber wer macht denn sowas? Und: Die Möglichkeit besteht nur, wenn die DECT-Funktion der Box aktiviert ist.

Es ist ganz einfach: Die Box kann als Basisstation für DECT-Telefone genutzt werden. Und das wird sie vermutlich auch recht häufig. Wieso ein Kabel zur Basisstation des Telefons legen, wenn man selbiges auch gleich an der Fritz!Box anmelden kann?
Ist diese Funktion aktiv, kann man sich irgendein DECT-Telefon nehmen und die Basis suchen. Hat das Telefon die Box gefunden, fragt es nach der PIN. Diese Pin ist in der Fritz!Box standardmäßig auf 0000 eingestellt. Man kann sie ändern. Man wird dazu allerdings nicht aufgefordert und wörtlich steht dort zur PIN:

Damit Sie mit Ihren Schnurlostelefonen über die FRITZ!Box telefonieren können, müssen diese an der FRITZ!Box angemeldet sein. Für die Anmeldung benötigen Sie eine PIN. Diese legen Sie hier fest und geben sie während der Anmeldung im Telefon ein.
Vorbelegt ist die PIN 0000. Sie können diese PIN beibehalten oder eine andere PIN eingeben.

Wenn Sie ein FRITZ!Fon mithilfe der „automatischen Anmeldung“ anmelden möchten, darf die vorbelegte PIN nicht verändert werden.

Soweit so gut. Ich würde vermuten, dass die PIN an fast allen Geräten auf 0000 steht. Man tippt also am DECT-Mobilteil die 0000 ein und kann sich mit der Fritz!Box verbinden. Nun kann man verschiedene Dinge tun:

Einerseits ist des angemeldete Telefon nun teil des Systems und man kann Anrufe entgegennehmen und ausgehende tätigen, andererseits kann man über die Tastencodes einige Dinge an der Box verstellen: WLAN ein-/ausschalten, die Box neu starten, den Anrufbeantworter anrufen, auf allen Geräten „Bier holen!“ anzeigen lassen, die Box neustarten oder eben auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Falls man beispielsweise das WLAN-Passwort kennt, die Funktion aber ausgeschaltet ist, kann man sie so einfach einschalten. Kennt man das WLAN-Passwort, welches werksseitig vergeben wurde, nicht aber das geänderte aktuelle, setzt man die Box zurück und kann sich mit dem alten Passwort mit dem Netzwerk verbinden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert